Baumwollene Hochzeit – 2. Hochzeitstag – Ich aber geb› in freudigem Mut meinen jungen Lenz in der Liebe Hut!

Die Baumwollene Hochzeit bezeichnet den zweiten Hochzeitstag. Die Baumwolle ist bei der Herstellung am Anfang noch nicht so fest, wie es das Endprodukt sein wird. So muss an der Ehe auch weiterhin gearbeitet werden, um sie zu festigen und die gewünschte Stabilität zu erreichen.

Baumwollene Hochzeit - 2. Hochzeitstag

Trauredner Abt Reding führt Sie durch die Baumwollene Hochzeit und zelebriert mit Ihnen die die Ehe mit einem Bestätigungsritual nach Ihren Wünschen.

Meditation und Hochzeitsgebet

Zu deinen Augen der Weg wie weit, zu deinem Herzen der Pfad verschneit. Nur seltne Gedanken zu dir gehn, ihre Spuren im stäubenden Schnee verwehn. Und die Glut ward kalt, wie ein Hirtenfeuer im Wald. Die einst so hoch zu lodern sich erkühnt. Und wenn's dem Schnee zu Füssen grünt, wenn neuer Frühling mich umwittert.

Ein weicher Tau an meiner Wimper zittert, es grünt nicht dir, es taut nicht dir, weit, weit entfremdet wardst du mir. Nur nächtens manch ein traurig Mal, Lawinen sendest du zu Tal und willst verheeren, was dir entrückt. Und willst zerstören, was mich beglückt. Ich aber geb' in freudigem Mut meinen jungen Lenz in der Liebe Hut.

Die Baumwollene Hochzeit

Als ich gestern lag in meinem Bette, klopfte es so gegen Mitternacht. Meine Meinung war, es sei Jeanette, und natürlich hab' ich aufgemacht. Leise kam es jetzt hereingeschlichen, setzte sich an meines Bettes Rand. Hat mir über meinen Kopf gestrichen mit der ziemlich grossen, dicken Hand. Doch ich merkte bald an ihren Formen.

Dieses Weib ist ja Jeanette nicht, deren Hüften nicht von so enormem Umfang sind und solchem Schwergewicht. Trotzdem schwieg ich. Denn ich überlegte. Nicht das Wer, das Wie kommt in Betracht, ausserdem, die Absicht, die sie hegte. War entschieden löblich ausgedacht. Was bedeutet dieserhalb ein Name? In der Liebe ist das einerlei, man verlangt nur, dass es eine Dame und von angenehmem Fleische sei. (Humor muss sein)