Blecherne Hochzeit – 8. Hochzeitstag – Such es nirgends früh und spät, als im Herzen immerfort, was man so liebet!
Die Blecherne Hochzeit bezeichnet den achten Hochzeitstag. Wie das Blech, ist die Ehe noch beständiger und stabiler geworden. Sie ist auch immer noch so formbar wie Blech. Dies bedeutet, dass man an der Familie weiter arbeiten soll um sie zu formen und dauerhaft zu erhalten.
Blecherne Hochzeit - 8. Hochzeitstag
Trauredner Abt Reding führt Sie durch die Blecherne Hochzeit und zelebriert mit Ihnen die Ehe mit einem Bestätigungsritual nach Ihren Wünschen.
Meditation und Hochzeitsgebet
Wenn ein Liebes dir der Tod aus den Augen fortgerückt, such es nicht im Morgenrot, nicht im Stern, der abends blickt. Such es nirgends früh und spät, als im Herzen immerfort, was man so geliebet, geht nimmermehr aus diesem Ort.
Schön prangt im Silbertau die junge Rose, den ihr der Morgen in den Busen rollte. Sie blüht als ob sie nie verblühen wollte und ahnet nichts vom letzten Blumenlose. Der Adler schwebt hinan ins Grenzenlose, sein Auge trinkt sich voll von sprühndem Golde. Er ist der Tor nicht, dass er fragen sollte, ob er das Haupt nicht an die Wölbung stosse.
Mag denn der Jugend Blume uns verbleichen, noch glänzet sie und reizt unwiderstehlich. Wer will zu früh so süssem Trug entsagen? Und Liebe, darf sie nicht dem Adler gleichen? Doch fürchtet sie; auch fürchten ist ihr selig, denn all ihr Glück, was ist's? ein endlos Wagen!
Die Blecherne Hochzeit
Alles macht die Sonne mild, sie, die Reine, Zarte. Neues schliesst das Angesicht des Aprils der Welt auf. Wiederum zu Amor hin drängt die Brust des Mannes. über alles Liebliche herrscht der Gott, der Knabe. Solche All-erneuerung in dem feierlichen Frühling, und des Frühlings Machtgebot will, dass wir uns freuen. altvertraute Wege weist er, auch in deinem Frühling fordert Treu und rechten Sinn.
Halt ihn fest, der Dein ist! Liebe mich mit treuem Sinn! Sieh auf meine Treue, die von ganzem Herzen kommt und von ganzem Sinne. gegenwärtig bin ich dir auch in weiter Ferne. Wer auf solche Weise liebt, ist aufs Rad geflochten.