Ihre Hochzeit in der Villla Schweizerhof – Ich geh nicht allein, mein feines Lieb, du musst mit mir wandern nach der lieben, alten Klause!

Ihr Hochzeitsredner für Luzern, Abt Reding (Zen Meister) aus dem Honora Zen Kloster, führt Sie gerne durch die freie Trauung in der Villa Schweizerhof oder an einem Ort den Sie für ihre Hochzeitszeremonie ausgewählt haben.

Ort: Villa Schweizerhof

Meditation und Hochzeitsgebet

Dich zu lieben, das wird Ruhe sein, Hand in Hand, getrost und ohne Bangen. Kein Verzagen, Glauben, kein Verlangen, Frucht und Friede, Freiheit und Verein. Aber Lust wird in der Ruhe sein Sommerlust, ein Schauen und geniessen. Jene Lust der windbewegten Wiesen, die voll Blumen sind und still gedeihn.

Alles was auf Erden besteht,  beruht auf Ehre und Treue,  wer heut' die alte Pflicht verrät,  verrät morgen auch die neue. Jede Gabe ist ein Geschenk Gottes, der Charakter aber ein Produkt der eigenen Seele, weshalb Gaben entzücken, Charaktere aber geliebt werden. Denn nur der ist reich, der geliebt wird und lieben darf.

Heiraten in der Villa Schweizerhof

Ich geh nicht allein, mein feines Lieb, du musst mit mir wandern nach der lieben, alten, schaurigen Klause. In dem trüben, kalten, traurigen Hause, wo meine Mutter am Eingang kau'rt und auf des Sohnes Heimkehr lau'rt. »Lass ab von mir, du finstrer Mann! Wer hat dich gerufen? Dein Odem glüht, deine Hand ist Eis. Dein Auge sprüht, deine Wang' ist weiss. Ich aber will mich lustig freun an Rosenduft und Sonnenschein.«

Lass duften die Rosen, lass scheinen die Sonn. Mein süsses Liebchen! Wirf um den weiten weisswallenden Schleier, und greif in die Saiten der schallenden Leier. Und singe ein Hochzeitslied dabei. Der Nachtwind pfeift die Melodei.

Nun sei mir heimlich zart und lieb. Setz deinen Fuss auf meinen nun! Mir sagt es: Ich verliess die Welt, um ganz auf dir allein zu ruhn. Und dir: o liesse mich die Welt, und könnt ich friedlich und allein, wie deines leichten Fusses jetzt, so deines Lebens Träger sein!