Ritualbegleiter für ihre Traumhochzeit – Hältst du dein Leben wirklich für ein Leben, das dich zu sich zurück, zum Lieben, führt?

Als Ritualbegleiter führt Abt Reding (Zen Mönch) Sie durch ihre Traumhochzeit. Das Ritual der Hochzeit gibt diesem Ereignis einen formalen Rahmen. Man feiert die neue Verantwortung als Familie.

Meditation und Hochzeitsgebet

Es ist so gut und leicht gesagt, ich liebe, liebe dich. Man hat so schnell sich eingeliebt, so ganz herzinniglich. man fällt sich um den Hals und küsst, bis man vor Liebe trunken ist. Und kann sein Glück nicht fassen, und will sein Glück nicht lassen. Und wenn man einmal Abschied nimmt, ist man zum Tod betrübt. Da fühlt man erst, da weiss man erst, wie sehr man sich geliebt. Man küsst sich fort und bleibt allein, man weint sich aus und schickt sich drein.

Und träumet unterdessen, und kann sich nicht vergessen. Und süss ist auch, wenn aus der Fern die Grüsse kommen, gehn. Was aber drum am schönsten bleibt, das ist das Wiedersehn. Da wird man stumm vor Schreck und Freud, und möcht in alle Ewigkeit sich aneinander weiden, und nun und nimmer scheiden.

Ritualbegleiter für die Hochzeit

Hast du gelebt? O, wolle Antwort geben. Hältst du dein Leben wirklich für ein Leben, das dich zu sich zurück, zum Leben, führt? Wie weit bist du zum Urquell vorgedrungen, dem deine Seele, dem dein Sein entsprungen, dem deine ganze Strebenskraft gebührt? Hast du geglaubt? O, wolle mir doch sagen, wie viele wohl von deinen Erdentagen den wahren, ächten Sonnenschein gekannt.

Der Glaube gibt Unendlichkeit des Schauens im klaren, warmen Lichte des Vertrauens und zeigt dir jenes, nicht nur dieses Land. Hast du gewirkt? O, wolle mich verstehen. Ich sehe fleissig dich zur Arbeit gehen. Du sorgst und kämpfest in und mit der Zeit. Doch, öffnet sich dir einst die dunkle Pforte, so knarren in den Angeln dir die Worte: »Hast du gewirkt auch für die Ewigkeit?«