Trauredner – Zürich – Das es dir allein zu danken habe, dass es, im Bewusstsein dieses Bundes wie die Opferflamme liebentbrenne!

Als Trauredner und Hochzeitsredner in Zürich gestaltet Abt Reding (Zen Mönch)  mit Ihnen die freie Trauung nach ihren Vorstellungen und Wünschen.

Meditation und Hochzeitsgebet

Fragen möcht' ich dich mit süssem Bangen, wie sich deine Lieb' zu mir verloren? Nach dem Höchsten durftest kühn du langen und statt seiner hast du mich erkoren! O ich ahne, was dich an mich bindet. In den Liebesketten, die dich halten, sieht mein Auge und mein Herz empfindet deiner Grossmuth königliches Walten. Weil von Sturmesgrimm und Wetterstrahle all mein Sein versengt, versehrt, verschüttet. Hast du auf das blüthenlose, fahle, deiner Seele Frühlingshort geschüttet.

Weil du mich gebeugt, entweiht vom Leben in der dunkeln Menge aufgefunden, hast du, mich zu dir emporzuheben. Lichte Kronen um mein Haupt gewunden. Zu dem Wesen wolltest du dich wenden, dem versagt blieb jede Glückesgabe, dass es reich sei nur durch deine Spenden. Das es dir allein zu danken habe, dass es, im Bewusstsein dieses Bundes wie die Opferflamme liebentbrenne, dass es leb' vom Hauche deines Mundes, dass es dein sei, wie ich dein mich nenne.

Ihre Hochzeit in Zürich

Ich sah dich den Amseln zärtlich Futter streuen, sah dich deinen alten Vater sanft betreuen. Dich in einem Buche heilige Stellen anstreichen, ich sah dich in Gesellschaft unadeliger Menschen erbleichen. Ich sah dich deine idealen Füsse ungeniert nackt zeigen, sah dich wie eine Fürstin dich edel-stolz verneigen. Dich mit deinem geliebten Papagei wie mit einem Freunde sprechen, ich sah dich mit einem Manne wegen eines geringen Taktfehlers für ewig brechen.

Sah dich an Himbeerduft dich berauschen, ich sah dich der Stille eines Sommerabends lauschen. Ich sah dich an dem Alltag wachsen, lernen, sah dich traurig steh'n vor trüben Gaslaternen. Sah dich dein Leben spinnen wie die Spinne ihr mysteriöses Gewebe. Ich schlich mich abseits, um dich nicht zu stören. Werde dich aber lieben, solang ich lebe!